Gospels & more - Adventliche Chornacht

(Chorgemeinschaft Untertürkheim) Der gemischte Chor präsentiert zusammen mit der Torsten Bader-Band und der Solistin Harriet Lewis ein unvergessliches Konzert der absoluten Superlative.

Harriet Lewis wurde 1995 mit dem "Musik Oskar" vom deutsche Rock- und Popmusikerverband zur besten Soul-, Blues- und Gospelsängerin Europas gewählt. Mit ihrer geballte Stimmkraft aus Soul sang die Amerikanerin aus Philadelphia auch neben Größen wie den "Weather Girls - it's raining men" oder „Eric Clapton“. Ein Höhepunkt in ihrer Kariere war sicherlich die Beteiligung als Backgroundsängerin an der Seite von "Michael Jackson".

Auch die 15 köpfige Torsten Bader-Band mit Schlagzeuger, Bläsern und Streicher und die über 60 Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Untertürkheim sorgen für ein Klangerlebnis das seines gleichen sucht. Gekrönt wird das ganze durch die unglaubliche Akustik in der St. Christophorus Kirche.

Das Konzertprogramm Gospel & More besteht aus zwei Themen. Zum einem dem vorwiegend, in deutscher Sprache gesungenen kirchlichen Liedern sowie dem nachfolgenden Gospel Teil, bei dem teilweise auch eine Choreografie einstudiert wurde.      

Sie können diesen unvergesslichen Abend erleben am:

Samstag den, 1. Dez. 2012, 20 Uhr, oder am

Sonntag den, 2. Dez. 2012, 18 Uhr,

in der katholischen Kirche St. Christophorus in der Salacher Straße 33, 70327 Stuttgart-Wangen.

Bringen Sie doch alle Ihre Freunde und Bekannten mit oder buchen Sie einfach beide Konzerte, Sie werden auf jeden Fall begeistert sein.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte alle Chormitglieder.

Die Karte kostet 18 € oder ermäßigt 15 € für Chor Card Besitzer.       

Im Fotoalbum finden Sie wunderschöne Bilder zu diesem Projekt.   

Nachblick:

Presse:

Ein klangvolles Halleluja

Wangen: Konzert der Chorgemeinschaft Untertürkheim in St. Christophorus

(ajo) - Es ist ein schwungvoller Einstieg in den Advent gewesen, den die Chorgemeinschaft Untertürkheim am Wochenende in der katholischen Kirche Sankt Christophorus mit ihrem Konzert „Gospels and more“ unter der Leitung von Kai Müller bot. Pünktlich zum ersten Advent war es winterlich kalt geworden. Während draußen der Frost klirrte, wurde es drinnen in der Kirche Sankt Christophorus dem Publikum mit dem Konzert der Untertürkheimer Chorgemeinschaft schnell warm. Zunächst starteten die Sänger in der fast voll besetzten Kirche mit Chormusik von Hammerschmidt, Bach, Rheinberger, Grell, Silcher, May und Schubert feierlich und ließen gekonnt Festtagsstimmung ein. Friedliche Abendstimmung senkte sich über das Publikum, als Schuberts „Im Abendrot“ erklang.

Mit Josef Rheinbergers Abendlied schloss sich der festliche Reigen. Im Anschluss bewiesen die Sänger mit Solokünstlerin Harriet Lewis und der Thorsten-Bader-Band, wie vielseitig sie sind. Sie begannen gleich stimmgewaltig mit dem Gospel „The Lord Thy God“. Mit der Solistin Harriet Lewis war es gelungen, eine renommierte Sängerin zu gewinnen, die mit ihrer ausdrucksvollen, starken Stimme dem Konzert einen ganz besonderen Anstrich gab. Die Künstlerin aus Philadelphia sang schon mit bekannten Größen wie den „Weather Girls“ und Eric Clapton und im Background-Chor von Michael Jackson. Charmant plauderte die sympathische Soulsängerin zwischen den Stücken mit dem Publikum und gewann so die Herzen ihrer Zuhörer im Sturm. Scheinbar mühelos band sie ihre Soloeinlagen in die Chorstücke mit ein. Überhaupt war das Zusammenspiel zwischen Chor und Solokünstlerin gekonnt, da flossen die Übergänge nur so dahin, Chor und Sängerin ergänzten sich perfekt. Die Thorsten-Bader-Band hielt flott mit und setzte ihre eigenen Glanzpunkte, was vom Publikum deutlich vernehmbar honoriert wurde. Für ihre Soloeinlage „Revelation“ erhielt die Band lautstarken Applaus. Einzig wer in den Reihen direkt vor den Lautsprecherboxen saß, bekam zuweilen etwas zu viel Sound von der Band ab. Kai Müller hatte für diesen Abend ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Stücke, die bei so manchem den Fuß wippen ließen, wechselten mit stark vorgetragenen ruhigeren Gospels. Sicher in Klang und Zusammenspiel boten Chor, Band und Solistin auch die ruhigeren Stücke dar, die mit der kraftvollen Präsenz ihrer Akteure niemanden ungerührt ließen.

Nach einem fulminanten Auftakt ging es so flott weiter. Die temperamentvolle Darbietung unterstrichen die Sänger mit einer eigens einstudierten Choreographie, die noch mal einen ganz eigenen Schwung mit sich brachte. Überzeugend bewiesen sie, dass ein Hallelujah recht temperamentvoll in die Lüfte geschmettert werden kann. Da wurde lebhaft hin- und hergeschwungen, da reckten alle Sänger auf ein Mal ihre Arme nach oben gen Kirchendach. Der Chor war mit Begeisterung bei der Sache. Dass die Sänger selbst viel Spaß hatten, war deutlich zu spüren. Ihre Freude wirkte ansteckend, was die vielen strahlenden Gesichter ringsum zeigten. So war es kein Wunder, dass die Akteure und ihr Leiter Kai Müller mit stehendem Applaus bedacht wurden und nicht eher von der Bühne gelassen wurden, bis sie eine Zugabe nachschoben. Mit „Worthy is the Lamb“ von Darlene Zschech erklang ein Stück, das die Stärke und Stimmsicherheit des Chores und die anrührende Stimmgewalt der Sängerin ganz deutlich zur Geltung brachte.

Bild: Konzert Gospel & More

Weiterer Höhepunkt:

Eine besondere Ehre und ein weiterer Höhepunkt des Sonntags war für alle Mitwirkenden und das Publikum der unerwartete Konzertbesuch von Daimlerchef Dieter Zetsche. Auch er hat sich sehr lobend über Chor, Band und Solistin ausgesprochen, worüber alle Mitwirkenden sehr stolz sein können!

Bild: Müller/Zetsche Gospel & More

Auszug aus dem Gästebuch der CGKM,…

Liebe Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft UT,

Herzlichen Dank für Euer Vertrauen und das Engagement am vergangenem Gospel-Wochenende! Es war ein tolles Ergebnis und Erlebnis zusammen mit großer Band und der unvergleichlichen Harriet Lewis zusammen zu musizieren! Der heutige Artikel der UZ spricht sicher für sich! Meinem langjährigen Freund Torsten Bader und seiner Band gilt auch mein herzlicher Dank für eine professionelle und mitreißende musikalische Begleitung! Ebenfalls der Tontechnik ein großes Dankeschön, die sicher mit den schwierigsten Job an diesen Abenden hatte und die anspruchsvolle Aufgabe im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten der Kirche mit dieser großen Besetzung auch glänzend löste! Es hat - wie man auf den Fotos und Filmen sehen kann - allen Sängerinnen und Sängern unheimlich Spaß gemacht. Selbst die Choreografie - va. für die Herren immer eine besondere Herausforderung - begeisterte das Publikum und unterstrich mal wieder die Flexibilität des Chores! Lieben Dank an dieser Stelle auch an Daniel Käsling unseren geduldigen Choreografen! Ich wünsche nun allen eine ruhigere Vorweihnachtszeit und freue mich schon auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2013! In diesem Sinne bis heute Abend!

Ihr / Euer Kai Müller

 

 

 

Gospels & more - Adventliche Chornacht