Die Chorgemeinschaft Untertürkheim blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1849 wurde der Liederkranz Untertürkheim erstmals erwähnt. Sein offizielles Gründungsdatum ist aber erst 1882. Mehrere Chöre und Gesangsvereine schlossen sich im Jahr 1945 zur Chorgemeinschaft Untertürkheim e.V. zusammen. Seit dieser Zeit prägten und prägen vier Chorleiter den musikalischen Werdegang des Chores: Kurt Brenner, Wolfgang Klappenbach, Eugen Mayer, und seit 1991 Kai Müller.

Die Pflege von guter Chormusik war stets das Anliegen der Chorgemeinschaft Untertürkheim. Werke wie Carmina Burana, 9.Sinfonie von Beethoven, Schillers Glocke, die Oratorien Elias und Paulus, sowie Opern-, Operetten- und Musicalkonzerte bilden die Basis der chorischen Arbeit mit stetig neuen Interpretationen. »Manche mögen’s anders« war nicht nur der Titel eines eigens für die Chorgemeinschaft Untertürkheim geschriebenen Musicals, sondern auch Ausdruck für jede Art neuer Musik – ob Pop, Rock, Schlager, Gospel oder Humoresken – für die sich der Chor begeistert.

Im November 2014 beteiligte sich die Chorgemeinschaft Untertürkheim an dem Projekt »Dein ist mein ganzes Herz«, bei dem wir von Jay Alexander (Duo: Marshall & Alexander) und Monty D. Bürkle begleitet wurden. Die Erarbeitung und Ausführung der Konzerte ist immer eine neue Herausforderung. Bei Konzert-Kooperationen mit anderen Chören stellen sich die Choristen stets wieder neuen und höheren Anforderungen. In kurzer Zeit werden Werke mit bekannten Solisten und Orchestern erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

 

Sound of Cinema

Weil der Stadt, Untertürkheim, Ditzingen, TonArt, Concordia Schmiden, Daimler Männerchor

Lust auf Songs aus bekannten Kino-Klassikern? Sei von Anfang an mit dabei! Teilnahme an 6 Probenorten möglich.

Projektstart: Januar 2023
- reinschnuppern vorher erlaubt ;)

YOU ARE THE VOICE

Ditzingen, Untertürkheim, Weil der Stadt

Nach dem vorzeitigen Ende des Projekts Anfang 2020 wollten wir endlich wieder durchstarten.

Neue Sänger/innen sind herzlich willkommen, wir freuen uns sehr auf Zuwachs!

„Wow-Effekt“ in der Stuttgarter Liederhalle

Chorgemeinschaft Kai Müller

Nach über 2 Jahren Vorbereitungszeit, bedingt durch Corona, konnten die Chöre der Chorgemeinschaft Kai Müller mit Sängerinnen und Sängern aus Weil der Stadt, Ditzingen, Ludwigsburg, Schmiden und Untertürkheim am vergangenen Sonntag das zahlreich erschienene  Publikum in der Liederhalle mit Highlights der Klassik begeistern.

Chor-Leitfaden

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die wichtigsten Informationen für neue (und bestehende) Sängerinnen und Sänger in kompakter Form.

Wir wünschen viel Freude am Singen und am harmonischen Miteinander in unserer Chorgemeinschaft!

Lade Termine...
Lade Termine...