Die Chorgemeinschaft Untertürkheim blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Bereits im Jahre 1849 wurde der Liederkranz Untertürkheim erstmals erwähnt. Sein offizielles Gründungsdatum ist aber erst 1882. Mehrere Chöre und Gesangsvereine schlossen sich im Jahr 1945 zur Chorgemeinschaft Untertürkheim e.V. zusammen. Seit dieser Zeit prägten und prägen vier Chorleiter den musikalischen Werdegang des Chores: Kurt Brenner, Wolfgang Klappenbach, Eugen Mayer, und seit 1991 Kai Müller.

Die Pflege von guter Chormusik war stets das Anliegen der Chorgemeinschaft Untertürkheim. Werke wie Carmina Burana, 9.Sinfonie von Beethoven, Schillers Glocke, die Oratorien Elias und Paulus, sowie Opern-, Operetten- und Musicalkonzerte bilden die Basis der chorischen Arbeit mit stetig neuen Interpretationen. »Manche mögen’s anders« war nicht nur der Titel eines eigens für die Chorgemeinschaft Untertürkheim geschriebenen Musicals, sondern auch Ausdruck für jede Art neuer Musik – ob Pop, Rock, Schlager, Gospel oder Humoresken – für die sich der Chor begeistert.

Im November 2014 beteiligte sich die Chorgemeinschaft Untertürkheim an dem Projekt »Dein ist mein ganzes Herz«, bei dem wir von Jay Alexander (Duo: Marshall & Alexander) und Monty D. Bürkle begleitet wurden. Die Erarbeitung und Ausführung der Konzerte ist immer eine neue Herausforderung. Bei Konzert-Kooperationen mit anderen Chören stellen sich die Choristen stets wieder neuen und höheren Anforderungen. In kurzer Zeit werden Werke mit bekannten Solisten und Orchestern erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

 

Faszination Klassik

Chorgemeinschaft Kai Müller

SEI DABEI UND SING MIT!

Erlebe mit den Chören der Chorgemeinschaft Kai Müller Auszüge aus den faszinierendsten klassischen Chorwerken.

Die Proben finden unter Corona-Hygienebedingungen ab sofort wieder statt! Weitere Infos gibt es hier.

Auftakt #36 (Nov. 2020)

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die neue Ausgabe des Chormagazins AUFTAKT ist wieder vollbepackt mit interessanten Geschichten rund um die Vereine der Chorgemeinschaft Kai Müller.

  • Corona-Platzkonzert im Seniorenhaus
  • Oh, C(h)or-ona!
  • ...und vieles mehr!
Aussetzung des Chorprobenbetriebs ab dem 19. Oktober 2020

Chorgemeinschaft Kai Müller

Alle Chöre der Chorgemeinschaft Kai Müller ziehen aufgrund der verschärften aktuellen Corona-Situation in Baden-Württemberg die Herbstferien vor und setzen ihren Chorprobenbetrieb ab sofort (19.10.2020) bis voraussichtlich bis zum 30.11.2020 aus.

 

Chor-Leitfaden

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die wichtigsten Informationen für neue (und bestehende) Sängerinnen und Sänger in kompakter Form.

Wir wünschen viel Freude am Singen und am harmonischen Miteinander in unserer Chorgemeinschaft!

Apr
18
CGKM
Frühjahrswanderung der CGKM, 10:00-19:00
Warmbronn
Apr
24
CGKM
Ordentliche Mitgliederversammlung des BWSB, 14:00-17:00
Ditzingen
Alle Veranstaltungen
Jan
20
ChorKultur, UT Gemischter Chor
Zoom-Meeting zum regen Austausch, 20:00-22:00
Internet
Jan
24
CGKM
Offenen Neujahrssingen, 16:00-17:30
Internet
Jan
27
ChorKultur, UT Gemischter Chor
Zoom-Meeting zum regen Austausch, 20:00-22:00
Internet
Feb
03
UT Gemischter Chor, 20:00-22:00
wird noch bekannt gegeben
Feb
10
UT Gemischter Chor, 20:00-22:00
wird noch bekannt gegeben
Alle Probentermine