Herzlich willkommen beim gemischten Chor in Untertürkheim!

Musikalische Vielfalt ist unsere Stärke. Wir verbinden Tradition mit moderner Interpretation, mit stimmlicher Vielfalt und außergewöhnlicher Aktivität.

Logo UTDie Chorgemeinschaft Untertürkheim e.V. besteht seit 1945, der Ursprung geht aber auf das Jahr 1849 zurück. Derzeit singen knapp 80 Sängerinnen und Sänger im gemischten Chor vorwiegend in deutscher und englischer Sprache. Der gemischte Chor der Chorgemeinschaft Untertürkheim überrascht immer wieder aufs Neue sein Publikum mit Projekten der ganz besonderen Art! Unter der Leitung von Kai Müller entstehen nicht nur musikalische Höhepunkte, wir möchten unsere Zuschauer auch mit aufwendigen Bühnenshows oder lustigen Theatereinlagen verwöhnen. Die Pflege von guter Chormusik war stets das Anliegen der Chorgemeinschaft Untertürkheim. Werke wie Carmina Burana, 9.Sinfonie von Beethoven, Schillers Glocke, die Oratorien Elias und Paulus, sowie Opern-, Operetten- und Musicalkonzerte bilden die Basis der chorischen Arbeit mit stetig neuen Interpretationen. »Manche mögen’s anders« war nicht nur der Titel eines eigens für die Chorgemeinschaft Untertürkheim geschriebenen Musicals, sondern auch Ausdruck für jede Art neuer Musik – ob Pop, Rock, Schlager, Gospel oder Humoresken – für die sich der Chor begeistert. Im November 2014 beteiligte sich die Chorgemeinschaft Untertürkheim an dem Projekt »Dein ist mein ganzes Herz«, bei dem wir von Jay Alexander (Duo: Marshall & Alexander) und Monty D. Bürkle begleitet wurden. Die Erarbeitung und Ausführung der Konzerte ist immer eine neue Herausforderung. Bei Konzert-Kooperationen mit anderen Chören stellen sich die Choristen stets wieder neuen und höheren Anforderungen. In kurzer Zeit werden Werke mit bekannten Solisten und Orchestern erarbeitet und zur Aufführung gebracht.

Die Liederhalle in Stuttgart, die Schwabenlandhalle in Fellbach, das Forum am Schlosspark in Ludwigsburg und die Sängerhalle in Untertürkheim sind bevorzugte Konzertsäle.

Probe

Unserer Chorproben sind immer mittwochs in der Sängerhalle von 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr.

Lindenschulstraße 29, 70327 Stuttgart-Untertürkheim, Bus- und Bahnlinien: S1, U4, U13, 60, 61.

Stimmbildung

Egal welche Stimme du singst und welches Alter du hast, Erfahrung ist bei uns nicht so wichtig. Wir bieten professionelle Chorproben mit Stimmbildung und einer Chorschule. Die musikalische Leitung übernimmt Kai Müller, ein sehr erfahrener Chorleiter. In den Proben singt er mit uns alle Stimmen ein, also Bass, Tenor, Alt und Sopran und begleitet sie gleichzeitig auf dem Flügel. Das Musizieren mit Ihm macht immer sehr viel Spaß und von ihm lernt man immer etwas dazu! Außerdem kommt zu jeder Probe unser professionelle Stimmbildner Christian Wilms, der von der Chorgemeinschaft gefördert wird.

Chorreisen / Reisen

Wir reisen gerne und viel. Zahlreiche Kultur- und Konzertreisen führten die Chöre in viele Länder und Städte, unter anderem nach: Rom - Wien - Salzburg - Bratislava - USA - England - Schottland - westliches Mittelmeer - Portugal - Finnland - Polen - Russland.

Sonstiges

Nach den Chorproben treffen sich viele Sängerinnen und Sänger im Brennerstüble, der Gaststätte in der vereinseigenen Sängerhalle zum Essen, regen Gedankenaustausch, zum Lustig sein oder zu mancher Geburtstags- und Faschingsfeier.

Neben den wöchentlichen Chorproben bieten wir ein aktives Gemeinschaftsleben: Sängerstammtisch - Freizeitgestaltung Frauen - Radtouren und Skiausfahrten - Skat - Wandern - Stadtführungen und Weinproben.

Wenn du deine Begeisterung am Singen mit uns teilen möchtest, dann komm einfach vorbei oder melde dich einfach bei Kai Müller. Wir garantieren Dir jede Menge Spaß in einer besonderen und harmonischen Gemeinschaft.

Komm-singen.de, deine Stimme ist uns wichtig!

Nachfolgend ein Beispiel von unserem Auftritt.

Weitere Informationen ChorKultur Stuttgart

Konzertreisen 2019

Chorgemeinschaft Kai Müller

Rundreise (12 Tage) durch Ungarn vom 25. September bis 6. Oktober 2019
oder Städtereise Budapest (4 Tage) 3. bis 6. Oktober 2019 mit Besuch von Pécs und Gyula (Partnerstädte von Fellbach und Ditzingen) Konzert in Budapest. Seien Sie als unser Reisegast dabei und wenn Sie möchten, singen Sie auch bei unserem Konzert mit.

Wir freuen uns über zahlreiches Interesse! 

Chor-Leitfaden

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die wichtigsten Informationen für neue (und bestehende) Sängerinnen und Sänger in kompakter Form.

Wir wünschen viel Freude am Singen und am harmonischen Miteinander in unserer Chorgemeinschaft!

Dez
20
CGKM
Jahresabschluss, 18:00-18:50
Hof des Alten Schlosses Stuttgart
Dez
22
CGKM
Missa Criolla und Navidad Nuestra, 19:00-21:00
Haus der Begegnung Ulm
Jan
06
Alle Veranstaltungen