Herzlich willkommen bei der Chorgemeinschaft Untertürkheim!

Wir, die Chorgemeinschaft Untertürkheim, sind ein Amateurchor in der Stuttgarter Umgebung mit einer langen Geschichte. Die Chorgemeinschaft besteht aus 120 Mitgliedern, davon etwa 50 aktiven Sänger/-innen. Wir lassen uns zusammen mit unserem Chorleiter Kai Müller immer wieder etwas Besonderes einfallen, um unser Publikum abwechslungsreich zu begeistern. Klassik, Musical, Gospel, modern und manchmal auch etwas Verrücktes, es ist für jeden etwas dabei. Gesungen wird vorwiegend in Deutsch und Englisch, andere Sprachen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Manchmal präsentieren wir uns zusammen mit der gesamten Chorgemeinschaft Kai Müller. Diese Projekte sind immer etwas besonders Gewaltiges, denn mit ca. 240 Kehlen füllen wir regelmäßig den Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart, zuletzt im Oktober 2017 mit „Faszination Musical“ sowie im Juli 2022 mit „Faszination Klassik“.

Bei uns bist Du herzlich willkommen, wenn Du Deine Begeisterung am Singen mit uns teilst. Erfahrung ist bei uns nicht ganz so wichtig, da wir Dir professionelle Chorproben, Stimmbildung und eine Chorschule bieten. 

Deine Stimme ist uns wichtig!

Du hast Lust mitzumachen? Dann kontaktiere uns gerne.

Bringe Deine eigenen Ideen und Wünsche als Projektsänger oder sogar als Mitglied ein und gestalte mit! 

Eine Chorgemeinschaft, zwei Chöre

Die Chorgemeinschaft Untertürkheim unterteilt sich in zwei Chöre: Alle diejenigen, die Freude am Singen haben, sind herzlich im Gemischten Chor willkommen: Sängerinnen und Sänger, die sich zusätzlich auf der Bühne auch bewegen möchten, sind in der Chorkultur Stuttgart bestens aufgehoben. 

Chorreisen / Reisen

Wir reisen gerne und viel. Kultur- und Konzertreisen führten uns schon in viele Länder und Städte: vom Ruhrgebiet bis Rumänien, Südengland bis St. Petersburg, von Island bis Schottland, von Moldawien bis an die Moldau, von Rom bis an die Rhone, nach USA und in den Rest der Welt. Nähere Infos und Reisen unter MBtouristik.

Tagesausflüge, Sängerstammtische, Besuche von Konzerten, Skatrunden, Wanderungen und Stadtführungen mit Weinproben gehören auch dazu.

Chorprobe

Unsere Chorproben finden mittwochs von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Sängerhalle in Untertürkheim statt:

  • Frauenchor von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr
  • Gemischter Chor von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Männerchor von 21:00 bis 22:00 Uhr

Die nächste Chorprobe findet wieder am 08.05. statt.
Alle Probentermine und Probenorte kannst Du den aktuellen Terminen entnehmen.

Im Anschluss an die Chorproben bleiben viele Sängerinnen und Sänger noch beisammen, um gemütlich ein Glas Wein zu trinken und über Gott und die Welt zu sprechen. Alles kann, nichts muss. Wir freuen uns jedoch immer sehr, wenn möglichst viele Personen nach den Chorproben gemeinsam den Abend ausklingen lassen.

Die Sängerhalle in Untertürkheim

Die Sängerhalle Untertürkheim ist ein beliebter Veranstaltungsort und bietet den festlichen Rahmen auch für Ihren besonderen Anlass. In dem großen Saal finden bis zu 400 Personen Platz. Es gibt noch zwei kleineren Versammlungsräume, die ebenfalls 80 bis 100 Personen Raum zum Feiern oder für Tagungen bieten. Das Tagesrestaurant mit gutbürgerlicher Küche richtet seine Öffnungszeiten nach den Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

2024 | A Cappella

Chorgemeinschaft Kai Müller

"Quer durch den Notenschrank"

Du liebst das Singen und möchtest Teil eines ganz besonderen Chor-Erlebnisses werden? Dann bist du bei uns genau richtig! Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen von A-Cappella-Gesang.

Auftakt #39 (Juni 2024)

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die neue Ausgabe des Chormagazins AUFTAKT ist wieder vollbepackt mit interessanten Geschichten rund um die Vereine der Chorgemeinschaft Kai Müller.

  • Impressionen von "Sound of Cinema"
  • Ein neues Vereinslager für Ditzingen
  • "Die Wahl, das unbekannte Wesen"
  • Kai Müller erzählt von 30 Jahren Chorreisen
  • ... und vieles mehr!
Chor-Leitfaden

Chorgemeinschaft Kai Müller

Die wichtigsten Informationen für neue (und bestehende) Sängerinnen und Sänger in kompakter Form.

Wir wünschen viel Freude am Singen und am harmonischen Miteinander in unserer Chorgemeinschaft!

Lade Termine...
Lade Termine...