Jubilarfeier 2012

The same procedure as every year, Miss Sophie? Ja, natürlich! Wie jedes Jahr werden kurz vor dem Advent die Jubilare des Liederkranzes geehrt. Letzten Sonntag war es soweit. Wir ehrten unsere Geburtstagsjubilare sowie unsere langjährigen Mitglieder.

Bei reichlich gespendetem Kaffee und Kuchen wurde ein buntes, kulturell anspruchsvolles wie auch verschmitztes Programm präsentiert. Der city-chor, unter der Leitung unseres Dirigenten Kai Müller, führte noch mal sein Programm vom Herbstball auf – Der „Kaiserwalzer“ von Strauß sowie ein Potpourri von Paul Lincke. Die DitSingers hatten als Einstimmung auf das neue Musical Projekt zwei Musical Lieder einstudiert, die am Sonntag ihre Erstaufführung hatten. Mit viel Schmalz wurde das Duett „Zwei Boote in der Nacht“ aus dem Musical Elizabeth von den Damen und Herren vorgetragen, um dann anschließend mit dem schwungvollen „One“ aus dem Musical Chorus Line die Zuschauer zu begeistern.

Die Jugendmusikschule schickte uns vielversprechende Künstler: ein junges Akkordeon-Duo sowie eine Klarinettistin mit ihrer Pianistin, die schon mal im Vorfeld von Jugend Musiziert üben konnten, vor einem größeren Publikum zu spielen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg! Uns haben sie bereits überzeugt!

Ilse Reinhardt erinnerte uns mit einem selbst geschriebenen Gedicht an die Anfangszeit des gemischten Chores, als wir uns noch „Gesangsverein“ nannten und der Männerchor zurückhaltend auf die Frauen reagierte.

Fünf Damen im Outfit der 60 Jahre (tolle Hüte!!!), klagten uns ihr Leid, dass Sie keine Männer finden würden. In ihrer Jugend wären Sie sehr wählerisch gewesen und jetzt im betuchten Alter wolle sie keiner haben. Zum Glück fand sich im Publikum ein echter Mann, der unsere Frauen aus dem city-chor zur Hilfe kam und sofort von den Damen „heiß“ umgarnt wurde.

Zwei unserer Solistinnen von den DitSingers, Astrid Hubel und Sonja Weigel, sangen mit viel Engagement „Sing a song“ und entführten uns ins Jahr 1973, als die Carpenters mit diesem Lied ein Riesenerfolg hatten. Zum Schluss sang sogar der gesamte Saal den Refrain mit.

Die Damen vom Alpenquintett forderten uns singend auf, ihnen anstatt Applaus oder Blumen ein Likörchen für das Frauen-Chörchen zu spenden. Aus jeder Handtasche kam eine Likörflasche zum Vorschein und genüsslich wurde am Schluss gemeinsam mit Kai Müller am Eierlikör genippt.

Ihren krönenden Abschluss fand die Veranstaltung nicht etwa durch eine Gesangsdarbietung – Nein. Unser Sänger Dieter Elbert überraschte uns alle mit einer weiteren seiner vielen Facetten: Er führte zu faszinierenden Klängen einen wunderbaren Fahnentanz auf, der uns auf die kommende Adventszeit einstimmte.

Jedes Jahr auf’s Neue werden unsere Jubilare geehrt. Damit diese Tradition noch viele Jahre bestehen kann, brauchen wir natürlich Nachwuchs. Kai Müller berichtete, dass mit Beginn des nächsten Projektes im Januar 2013 – einem Musical! – ein neuer Jugend-Chor (ab 12 Jahre) gegründet wird.

Mir bleibt nur noch, Ihnen besinnliche und glückliche Adventstage mit gemütlichen Abenden zu wünschen und nächstes Jahr zur gleichen Zeit: „The same procedure, James“. Wir freuen uns drauf!

— as, 29.11.2012