„Wow-Effekt“ in der Stuttgarter Liederhalle

Nach über 2 Jahren Vorbereitungszeit, bedingt durch Corona, konnten die Chöre der Chorgemeinschaft Kai Müller mit Sängerinnen und Sängern aus Weil der Stadt, Ditzingen, Ludwigsburg, Schmiden und Untertürkheim am vergangenen Sonntag das zahlreich erschienene  Publikum in der Liederhalle mit Highlights der Klassik begeistern. „So ein tolles Konzert, vielen Dank für den wunderbaren musikalischen Sonntagabend“ schrieb eine hingerissene Zuhörerin auf Instagram. Chorleiter Kai Müller dirigierte souverän und umsichtig das Orchester CONCERTO Tübingen sowie unsere fast 200 Sängerinnen und Sänger.

Mit dem fulminanten Start von „Oh Fortuna“ von Carl Orff wurden die Zuschauer im gut gefüllten Beethovensaal auf ein Konzert eingestimmt, das einen absoluten Hörgenuss in der hervorragenden Akustik der Liederhalle versprach. Jeder Ton klang erhaben, kein Hall vermengte die Musik – alles war klar und deutlich differenzierbar. Weiter ging es mit Orff’s „In taberna“, gesungen vom Männerchor, indem sich entgegen vieler Vorurteile glücklicherweise auch viele junge Sänger wiederfinden. Mehrmals im Konzert konnten unsere Zuschauer den tiefen Bass und unsere Tenöre, die auch mal sehr hoch singen können, allein genießen.

Ein ausgewogenes Konzertprogram ließ keine Langeweile aufkommen. Leise Stücke wechselten sich mit kraftvollen ab. Zwischendrin konnte sich auch der Chor an den wunderbaren Interpretierungen von Oliver Kern am Klavier und Andreas Gräsle an der Orgel erfreuen. Ja, die Liederhalle hat eine versteckte Orgel, die am Sonntag hinter der Vertäfelung zu sehen und zu hören war. Ein grandioser Klang erschuf unser Ditzinger Bezirkskantor der Konstanzer Kirche Andreas Gräsle mit der Interpretation des wohl bekanntesten Orgelstücks von J.S. Bach „Toccata und Fuge in d-moll“. Mit langanhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum bei ihm.

Bekannte Stücke, wie „Hallelujah“ von Händel wechselten sich mit wenig bekannteren Titeln, wie z.B. „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein ab. Jedes war jedoch ein Highlight für sich.

Vier wunderbare Solisten begleiteten uns am Abend und sorgten für Gänsehautstimmung mit ihren kraftvollen und hervorragenden Stimmen. Vielen Dank an Petra Labitzke (Sopran), Kathrin Koch (Alt), Jay Alexander (Tenor) und Johannes Mooser (Bariton).

Schon nach dem Ende des ersten Teils kamen Rufe nach Zugabe aus dem Publikum - der absolute Höhepunkt kam aber erst mit dem letzten Stück des Abends – das Finale aus der 8. Sinfonie "Sinfonie der Tausend" von Gustav Mahler. Leise beginnend, gesungen vom Chor und den Solisten, baute sich ein Klangteppich auf, der in einem grandiosen Fortissimo kulminierte. Alle Instrumente, die Schlagzeuger und der erhabene Klang der Blechbläser unterstützt durch die „Straßenphilharmoniker“ aus Nürtingen, die das Publikum im Foyer in der Pause wunderbar musikalisch unterhielten, und aus den seitlichen Balkonlogen begleiteten, kombiniert mit dem vollen Klang der Orgel, brachten den Konzertsaal zum Beben. So etwas hat die Liederhalle bestimmt seit langem nicht mehr erlebt. Kein Wunder, dass im Anschluss ein tobender Applaus und „Standing Ovations“ folgten.

Es war ein unvergessliches Konzert, nicht nur für das Publikum, sondern auch für alle Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Kai Müller, die wieder erkannt haben, wie großartig es ist zu einer Chorgemeinschaft zu gehören, die solche Konzerte ermöglichen kann.

Wir freuen uns auf die Zeit nach den Sommerferien, wenn wir mit unseren neuen Projekten anfangen. Lust mit uns zu singen? Schauen Sie einfach mal nach unter www.komm-singen.de

„Wow-Effekt“ in der Stuttgarter Liederhalle