9. Sinfonie

Zwei Chöre, zwei Jubiläen - da muss natürlich ein ganz besonderes Projekt her! Im Jahr 2019 proben die gemischten Chöre aus Ditzingen und Weil der Stadt Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie, die gemeinsam mit großem Orchester an zwei Terminen aufgeführt wird.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzusingen!

Probentermine

Proben finden sowohl in Weil der Stadt (dienstags) als auch in Ditzingen (donnerstags) statt, man kann sich also das bevorzugte Probenlokal heraussuchen. Gleichermaßen, wenn man einmal nicht kommen kann, kann man die fehlende Probe mit dem jeweils anderen Termin ausgleichen.

Dienstags, 20.15 - 22.00 Uhr
Altes Kloster, 2. Obergeschoss
Poststraße 2, 71263 Weil der Stadt
» Karte

Donnerstags, 20.15 - 22.00 Uhr
Gymnasium in der Glemsaue, Raum 150
Gröninger Straße 29, 71254 Ditzingen
» Karte

Konzerttermine

Das Konzert wird an zwei Terminen aufgeführt, passend zu den beiden Jubiläen. Die Stadt Ditzingen feiert 2019 Stadtjubiläum für 1250 Jahre, die Chorvereinigung Weil der Stadt feiert dagegen 2020 ihr 185-jähriges Bestehen.

Samstag, 19. Oktober 2019
Stadthalle Ditzingen

Montag, 06. Januar 2020
Stadthalle Weil der Stadt

Alle Mitsänger, unabhängig vom Probenort, stehen bei beiden Konzerten auf der Bühne.

Anmeldung

Es gibt zwei Teilnahmemodelle:

  • Vereinsmitglied: Wer in einem der beiden organisierenden Vereine Mitglied ist (oder zu Projektbeginn eintritt), hat den Projektteilnahmebeitrag mit dem Jahresbeitrag des Vereins bereits abgegolten. Die entsprechenden Beitrittsformulare und Bedingungen sind bei den jeweiligen Vereinen zu finden:
    » Chorvereinigung Weil der Stadt
    » Liederkranz Ditzingen
  • Projektsänger/in: Wer sich noch nicht sicher ist, ob er langfristig Teil des Vereins werden möchte, kann sich nur für die Dauer des Projekts anmelden. Dabei fällt ein einmaliger Projektbeitrag von 140,- Euro an (für Schüler, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahre: 90,- Euro). Eine Anmeldung als Projektsänger ist nur über den Liederkranz Ditzingen möglich.

Hörbeispiel

Von dem Werk gibt es diverse vollständige Aufnahmen, die frei auf YouTube verfügbar sind. Hier einmal ein Beispiel zur Einstimmung. Hinweis: Der Chor kommt erst im Finalsatz dazu.

9. Sinfonie
9. Sinfonie
Mai
21
WdS Gemischter Chor, 20:15-22:00
Probenraum Altes Kloster
Mai
23
city-chor
Stimmbildung Tenor (gesamt), 19:30-20:15
Gymnasium Glemsaue
Mai
23
city-chor, 20:15-22:00
Gymnasium Glemsaue
Mai
26
CGKM
Gesamtprobe alle Gemischte Chöre für Chorfest Heilbronn, 10:30-12:30
Hotel Holiday Inn (Weilimdorf) direkt am S-Bahnhof (!)
Mai
26
CGKM
Gesamtprobe alle Männerchor für Chorfest Heilbronn (SMI / UT / DM), 13:00-15:00
Feuerwehrgerätehaus Fellbach-Schmiden
Alle Probentermine